Wiadomosci prasowe i nie tylko...

28.09.2004

SHL: Polonia unangefochten

Fußball (fs).
 Nach rund Dreiviertel der Vorrunde in der STADT-SPIEGEL Hobby-Liga (SHL) kann nur noch
der FC Dampfwalze Hüls dem souveränen Tabellenführer Polonia den ersten Platz streitig machen.

Der Meister von 1999 und 2001 marschiert unaufhaltsam Richtung dritte Meisterschaft. Zehn Siege, ein Remis, eine Niederlage – eine großartige Bilanz.
Ausgerechnet gegen den FC Creinveld, derzeit Tabellendritter, konnte Polonia in dieser Saison nicht gewinnen. Die Truppe von SHL-Organisator Frank Lawecki muss in diesem Jahr immer wieder Rückschläge wie das 3:3 gegen die Fluppi Kickers hinnehmen. Auch gegen Dampfwalze Hüls hat der FCC wie oft zuvor so seine Probleme (zwei Niederlagen).
Dampfwalze Hüls dagegen wittert auf dem derzeitigen zweiten Rang Morgenluft und hat eine gute Ausgangsposition für die nach der Vorrunde beginnenden Play-Offs. Neuling Partizan Uerdingen hält sich mit einer bisher ausgeglichenen Bilanz erstaunlich wacker, während der amtierende Meister HTC Blau-Weiß Gefahr läuft, die Play-Offs zu verpassen. Die Fluppis spielen derzeit die Rolle der Vor-jahre, doch für Altmeister Heidi Kickers ist der momentane Besitz der „Roten Laterne" gewöhnungsbedürftig.
In der parallel zur Liga laufenden Pokalrunde steuern die Kebap Kickers derweil einem lupenreinen Hattrick zu: Im Viertelfinale wurde der FC Duewag mit 6:2 ausgeschaltet. Das junge türkische Team veranstaltet nach einem erfolgreichen Rasenturnier am Samstag, 16. Oktober, ein Hallenturnier in der Glockenspitzhalle. Ansprechpartner ist Ali Celic unter Telefon 0179/1352408.

17.08.2004

SHL: HTC darf Wanderpokal behalten

Fußball (tol). Sechs Pokale, aber nur vier Vereinsvertreter. Wie das zusammenpasst?

Große Pokale für große Erfolge: (v. l.) Jerzy Gruba von Polonia Krefeld, Patrick Ploenes (Blau-Weiß) und Gregor Stirken von Dampfwalze Hüls. Foto: Toni Lieto

Ganz einfach: Zwei Mannschaften der STADT-SPIEGEL Hobby-Liga (SHL) bekamen gleich zwei Trophäen überreicht, weil sie in den vergangenen beiden Saisons jeweils zu den drei besten Teams der Liga gehörten.

Sowohl Jerzy Gruba, Kapitän von Polonia Krefeld, als auch sein Pendant von HTC Blau-Weiß, Patrick Ploenes, gingen mit vollen Händen nach Hause. Polonia wurde in der Saison 2002 Zweiter, im vergangenen Jahr erreichte die Hobby-Mannschaft den dritten Platz. Dritter wurde auch HTC Blau-Weiß (2002), dafür sicherte sich das Team 2003
aber den größten Pokal durch einen Finalsieg
gegen die Heidi Kickers. Jerzy Gruba nahm die Trophäe der „Heidis“ stellvertretend entgegen. Außerdem gab’s einen Pokal für Kapitän Gregor Stirken vom FC Dampfwalze Hüls,
der 2002 Meister geworden ist.

Zusätzlich zu diesen Trophäen darf sich der Meister einen Wanderpokal in die Vitrine stellen.
HTC Blau-Weiß hatte sich in der abgelaufenen Saison zum dritten Mal seit 1992 den Titel der STADT-SPIEGEL Hobby-Liga gesichert. „Wir haben das zwar bei uns in keinen Statuten stehen, aber wer drei Mal den Wanderpokal gewinnt, darf ihn auch behalten“, machte SHL-Organisator Frank Lawecki deutlich.
Die SHL-Saison 2004 ist derweil in vollem Gang. Nach den momentanen Vorrundenpartien ermitteln die besten vier Mannschaften untereinander die Finalisten. Da es keine festen Spieltage gibt, sondern die Teams jeweils nach kurzfristiger Absprache aufeinandertreffen, steht der Termin für das Endspiel noch nicht fest. „Voraussichtlich wird es aber im Oktober oder November stattfinden“, meint Frank Lawecki.

Toni Lieto

17.06.2004

Ganz schön frech: SHL-Neuling Partizan

Fußball. Ex-Meister Polonia zeigt zur Zeit seine zwei Gesichter: In der STADT-SPIEGEL Hobbykicker-Liga SHL „hui" ,
im CDU-Pokal „pfui". Während in der SHL die Truppe um Gerzy Gruba ein Traumstart mit vier Siegen ge-lang, scheiterte
der Liga-Favorit im Pokal bereits in der ersten Runde. Wie im Vorjahr waren es wieder die Kebap Kickers, die Polonias Traum
 vom ersten Pokalsieg seit SHL-Zugehörigkeit platzen ließen. Diesmal trumpfte das türkische Studenten-Team mit 4:2 auf.
Gestärkt durch diese Erfolge veranstalten die Kebaps erstmalig ein Turnier: Am Samstag, 24. Juli, wird auf dem Rasenplatz
in Gartenstadt ein Kleinfeld-Turnier mit zwölf Mannschaften ausgetragen. Ansprechpartner ist Ali Celic ( 0179-1352408).
In einem weiteren Pokalspiel überraschte Blaue Fahne mit einem 2:0 gegen die Heidi Kickers, die sich als letztjähri-ger
SHL-Vizemeister in der neuen Saison schon den Luxus erlaubten, gegen den FC Creinveld (FCC) nicht anzu-treten
und damit drei Punkte am „grünen" Tisch verschenkten.Dagegen hat Meister Blau-Weiß bereits vier Spiele bestritten,
allerdings mit mässigem Erfolg. Beide Begegnungen mit Polonia wurden verloren: Einem 0:1 auswärts folgte ein 2:3 zu Hause;
gegen Creinveld sowie Neuling Partizan Uerdingen gelang jeweils nur ein 1:1.Der Debütant aus dem Krefelder Osten erspielte
seinen ersten Sieg in der SHL gegen Gründungsmitglied Fluppi Kickers mit 5:3.Nach einem 2:2 gegen den FCC und
einem 6:3 über die „Heidis“ sowie einem weiteren Erfolg gegen die Fluppis (7:1) liegt Partizan nach fünf Spielen noch ungeschlagen
auf Rang zwei!